Fashion

Mundschutzmasken sind mittlerweile ein Must-Have – aber auch ein wichtiger Schutz vor COVID-19.

Der Februar 2022 neigt sich langsam dem Ende. Eine erstaunliche Erkenntnis bleibt: Nach 2 Jahren mit der Pandemie, gibt es weiterhin noch Gegner der Maskenpflicht. Die schönere Nachricht: die Mehrzahl an Kund*innen erkundigt sich nach dem wichtigsten Accessoire-Trend auch in diesem Jahr: Masken.

Denn Schutzmasken oder Masken (Mund-Nasen-Schutz) dienen zum Schutz des Gesichtes oder Teilen davon wie Augen, Nase, Mund etc. sowie der Atemorgane. Die Masken schützen uns mechanisch vor Verletzungen oder als Filtermasken bzw. Frischluftmasken teilweise oder vollständig vor Gasen, Dämpfen, Flüssigkeitsnebel, groben und lungengängig feinen Stäuben und die darin enthaltenen Krankheitserregern sowie vor belästigenden Gerüchen. Die Masken bleiben auch weiterhin einer der wichtigsten Trends in diesem Jahr. Die Maske ist allerdings mehr als nur ein Accessoire-Trend, denn die Maske schützt uns vor der Verbreitung und Ansteckung mit COVID-19. Dass der Mund-Nasen-Schutz Pflicht ist, ist daher nur sinnvoll und richtig. Dass die Maske darüber hinaus zum modischen Accessoire avanciert und bis heute verbleibt, hilft dabei diese Masken in die Normalität hineinzuintegrieren – manchmal mehr, manchmal weniger auf das Outfit abgestimmt.

Bereits vor der Pandemie hatte die Künstlerin Billie Eilish öfter eine Maske von dem Modeunternehmen Gucci getragen. Was Anfang dieses Jahres noch ein Mode-Statement war, dient heute zusätzlich dem Schutz vor dem Coronavirus. Daher: Masken sind jetzt ein MUST-HAVE – nicht unbedingt im Sinne der Modefloskel, sondern ganz wörtlich verpflichtend, erscheinen gleichermaßen Selfies, Streetstyles und selbst Runway-Looks mit Masken.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner