Technik

Technik Trends 2022 – Digitalisierung der Mobilität

Neue Anforderungen an unsere Mobilität

Gesellschaftliche Veränderungen gehen mit Veränderungen der Mobilität einher. Der Verkehr im 21. Jahrhundert soll nachhaltig, vernetzt und digital sein. Während es 2020 laut statista 194.000 Neuzulassungen von Elektroautos in Deutschland gab, waren es im Vorjahr 355.000. Immer mehr Autos werden in der Lage sein, selbst zu fahren, wodurch „Fahrer“ die Zeit im Auto besser nutzen können. 

Das Auto wird zum „aktiven Ort“ – das Zeitalter des mobilen Wohnens ist angebrochen. Auch die ersten Traktoren sind mittlerweile selbstfahrend. Der renommierte Landmaschinenhersteller John Deere hat ein wahres Hightech-Monster gebaut. Der erste vollautomatische Traktor wog 14 Tonnen und hatte mehr als 400 PS. Elektroroller und E-Bikes werden effizienter, da die Politik den Ausstieg aus dem Autoverkehr in den Städten anstrebt. Auch die Car-Sharing-Apps werden immer ausgefeilter.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner