Technik

Virtual Reality & Augmented Reality auf dem Vormarsch

Willkommen im Metaverse

VR und AR stecken noch in den Kinderschuhen und haben daher enormes Potenzial. Große Unternehmen wie die Lufthansa nutzen bereits „Augmented Reality“, um Flugbesatzungen zu schulen. Der Blick auf Bildschirme wird bald vollständig durch diese Brille ersetzt. Zukünftige VR-Brillen werden Spiele besser darstellen und einfacher zu bedienen sein. Anfang Januar 2022 kündigte Sony die nächste Generation von VR-Spielen für die Playstation 5 an. Auch in Sachen AR-Brille wird sich 2002 einiges tun. Google hat angekündigt, das gescheiterte Google Glass-Projekt wiederzubeleben. Auch die Spekulationen um Apples AR-Brille reißen nicht ab. Der frühere Gründer von Facebook (jetzt Meta), Mark Zuckerberg, kündigte im vergangenen Herbst an, eine Virtual-Reality-Plattform zu entwickeln. Künftig treffen sich Nutzer im Metaverse und tun alles, was sie auch in der realen Welt tun können – arbeiten, einkaufen, lernen.

Der erste Schritt ist mit einer Brille namens Cambria, die noch in diesem Jahr erscheinen soll, getan.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner